Und auf einmal war Oktober...

.und auf einmal ist Oktober: für uns läuf die Zeit rasend schnell. Wir kommen kaum hinterher und wenn ich kurz innehalte wird mir mir klar, wie kurz es erst her ist, dass die erste Cashewnuss geknackt wurde. Anfang März haben wir begonnen und wenn es auch ein wenig holperig läuft, so gehts doch stetig vorwärts.

Ich war Ende August für leider nur 2 kurze Wochen in Togo und habe mir ein Bild gemacht.

Es ist schon ein Genuss auf das Firmengelände zu kommen.

Statt Rauch und Qualm ist hier der erste Eindruck Cashewduft. Von dem Schalenöl.  An der Hauswand huschen Echsen entlang, mit wachen Augen auf der Jagd nach Insekten, man hört das rhythmische Geräusch der Knackmaschinen, und das knattern des Generators.

In der Mittagspause sitzen alle im Schatten, reden, esssen, lachen, beten oder halten ein Mittagsschläfchen.

Es ist ein schöner Platz!

 

Immer öfter sind wir jetzt unterwegs auf Märkten und Messen.

Wir verkaufen in Togo die Cashews auch gesalzen oder mit Tomaten-Chilisauce in kleinen Snackdöschen.

Seit ein paar Wochen kommen immer wieder Kunden aus Togo und wollen unsere Cashews kaufen, denn Cashews sind in Togo Mangelware.

Alle verarbeitenden Betriebe verkaufen nach Europa, Amerika und China sobald sie die Möglichkeit dazu haben. Da die Nachfrage aus diesen Ländern so groß ist, bleibt für die Bevölkerung Togos nicht mehr viel übrig.

Zudem geht seit neuesten das Gerücht um, roh verarbeitete Cashews seien ein zuverlässiges Potenzmittel....wenn das mal keine gute Nachricht ist, denn wir sind die einzigen in Togo, die in Rohkost -Qualität verarbeiten!

 

Die Firma Plocher in Meersburg hat uns Boden-Aufbereitungs-Präparate gespendet, die wir in Togo unseren Bauern zur Verfügung stellen wollen- ich freue mich jetzt schon auf die Ergebnisse!

Wer sich informieren möchte, kann das gerne hier tun:

https://www.plocher.de/

https://www.youtube.com/watch?v=6WyW3h8aq9k

 

Alles in allem kann ich sagen: es gibt unglaublich viel zu tun und wir versinken in Arbeit, aber wir legen Tag für Tag kleine Schritte zurück und jede Erfahrung und jeder noch so kleine Erfolg bringen uns weiter und machen uns sicherer und stärker.

Es steckt unglaublich viel Potenzial in unserem Projekt und wir freuen uns darauf, nach und nach all unsere Pläne umzusetzen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0