Direkt aus Togo!

hier ein Video von den Knackmaschinen

Download
Whatsapp video maschinen.mp4
MP3 Audio Datei 13.6 MB

Endlich!

Liebe Freundinnen und Freunde von Cashew-Togo,

ich habe es geschafft! Endlich, nach fast drei Jahren, bin ich wieder nach Togo geflogen.

Endlich konnte ich mir anschauen, wie sich alles entwickelt hat. Ich habe viele Stunden in der Firma verbracht, alle neuen Maschinen angeschaut, beim Verpacken geholfen, mit ausgeliefert, Etiketten mit entworfen und sie dann beim Drucker abgeholt. Ich habe geschaut wie die Maschinen knacken  und den Sortiererinnen über die Schulter geschaut, mit dem Mann, der die Cashews röstet neue Rezepte ausprobiert, nach euren Patenbäumchen geschaut und ein paar neue ersetzt und neu gepflanzt und ich konnte den Moment miterleben, an dem wir zum ersten mal Strom bekommen haben. Bisher mussten wir mit Generator arbeiten... und last not least: ich habe über vier Tage verteilt unser Logo auf die Wand der Firma gemalt

 

Ich habe mich in die Wiese gelegt und den Geräuschen gelauscht, der Stille, dem Gezwitscher  der Vögel, dem Zirpen der Grillen und den Geräuschen der Stadt. Dem Hupen und den Rufen, der Musik und dem knattern der Mopeds. Mein Tag begann mit Baguette, Rührei und frischer Mango und endete mit überwältigenden Eindrücken aus der Natur.

Und bevor ich mich satt gesehen, gehört, gegessen hatte, musste ich schon wieder zurück.

Etwas über eine Woche bin ich wieder da- angekommen bin ich erst die letzten Tage.

 

Und jetzt bin ich soweit, Euch auf den neuesten Stand zu bringen. Und da ich endlich Bilder zeigen kann, habe ich eine ganze Galerie für Euch bereit gestellt. Meine Bewunderung und mein Stolz geht an Achraf, der trotz widrigster Umstände in den letzten 3 Jahren mit Eurer/ unserer Hilfe um den Erhalt der Firma gekämpft hat.  Es ist die Summe der Dinge, die zeigt, was wir geschafft haben. Diese werde ich jetzt einfach mal nacheinander zeigen. In der Galerie oben, sieht man die Firma mit Verarbeitungsmaschinen und unseren fleißigen Helferinnen und Helfern. Und einige Fotos zeigen die Druckerwerkstatt und die Etiketten.

Hier kommt aber noch mehr: 

 

 

 

Die Patenbäumchen

Vor zwei Jahren haben wir Patenbäumchen vergeben. Hier ist das Gelände- es befindet sich hinter unserer Firma, es sind ca. 2 Hektar. Dort wachsen die kleinen Paten-Bäumchen, wir haben aber auch 2 Orangenbäumchen und einen Baobab gepflanzt. Es stehen auch schon 2 Mangobäume dort und jede Menge Eukalyptusbäume- über die wir nicht ganz so glücklich sind, da sie sehr viel Wasser aus dem Boden ziehen. 

Einer unserer Mitarbeiter kümmert sich um Werbung, macht Fotos und dreht kleine Filme. Ich habe ihn beauftragt, die Patenbäumchen zu katalogisieren, regelmäßig zu fotografieren und zu schauen, ob sich Tiere oder Pflanzen dort ansiedeln. Die Fotos wird er hier veröffentlichen. Er freut sich sehr auf diese Arbeit und ich hoffe wir bekommen bald neue Bilder zu sehen.

Unter der Gruppe von Cashewbäumen sieht man die Bienenkästen stehen. Es steht die neue Honigernte an und ich hoffe, wir bekommen Kunden die uns den Honig abnehmen- er schmeckt fantastisch .

Unsere Präsenz in Togo

Die Natur

Man spürt den Herzschlag der Erde-besser kann ich es nicht beschreiben...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Franziska Merckens (Donnerstag, 08 Juni 2023 15:15)

    Liebe Antje,
    so ein schöner zukunftweisender Bericht und dann die unglaublich grandiosen Bilder.
    Ich bekomme richtig Lust auf eine Reise .

    Herzliche Grüße
    Franziska